Gelungene Auftaktveranstaltung des IZMD am 25.3.2019 am Campus Freudenberg

28.03.2019|09:35 Uhr

Über 270 Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus dem Bergischen Städtedreieck und darüber hinaus waren der Einladung gefolgt, gemeinsam mit uns den offiziellen Startschuss für die Arbeit des IZMD zu setzen. Die Veranstaltung bot eine gelungene Mischung aus Vorträgen, Networking und einer Posterausstellung und stieß auf positive Resonanz.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch. Er dankte allen Verantwortlichen für die großartige Leistung beim Aufbau des Zentrums und Prof. Dr. Andreas Pinkwart besonders für die Unterstützung aus seinem Ministerium. Das neue Zentrum entstehe in eine Aufbruchstimmung hinein zu einem der derzeit spannendsten gesellschaftspolitischen Themen. „Die Bergische Universität nimmt die Herausforderung an, in Forschung, Lehre und Transfer noch intensiver dazu beizutragen, dass sich nicht die Digitalisierung der Gesellschaft bemächtigt, sondern dass unsere Gesellschaft die Chancen der Digitalisierung für alle Lebensbereiche immer besser zu nutzen lernt“, so der Rektor.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart betonte: „Wir wollen Nordrhein-Westfalen in den kommenden Jahren zum deutschlandweit führenden Standort für angewandte Künstliche Intelligenz aufbauen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Landesregierung auf Exzellenz in Forschung und Bildung, erfolgreichen Technologietransfer in die Wirtschaft und eine ethisch verantwortliche Umsetzung. Mit dem Aufbau des neuen Interdisziplinären Zentrums ‚Machine Learning und Data Analytics‘ der Bergischen Universität stärken wir unser Land als Forschungsstandort im Bereich KI deutlich.“

Im Anschluss übergab Prof. Pinkwart den Zuwendungsbescheid für die Bergische Innovationsplattform Künstliche Intelligenz (BIT) an Prof. Koch und die Gründungsvorstände des IZMD, Prof. Kummert und Prof. Gottschalk. In den nächsten 36 Monaten werden die Aktivitäten der Transferplattform des IZMD mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung in Höhe von rund einer Million Euro gefördert.

Im Programm ging es weiter mit zwei Vortragstandems unter dem Motto „Wissenschaft und Wirtschaft: Gemeinsam erfolgreich“. Prof. Dr. Anton Kummert und Markus Kerkhoff von der aptiv Services GmbH gingen in ihrem Vortrag auf die Rolle ein, die Künstliche Intelligenz in der Automobilindustrie spielen kann. Anschließend erörterten Prof. Dr. Hanno Gottschalk und Dr. Andreas Witte (ControlExpert GmbH) die Frage, wie Forschung und Unternehmen zusammenarbeiten können mit einem Fokus darauf, wie das Know-how aus der Universität am besten und schnellsten in die Arbeit der Unternehmen im KI-Bereich transferiert werden kann.

In seiner abschließenden Keynote „Maschinelles Lernen für Intelligente Systeme: Über Daten, Wissen und Algorithmen“ skizzierte Prof. Dr. Eyke Hüllermeier von der Universität Paderborn die Evolution intelligenter Systeme hin zur Künstlichen Intelligenz bisher genommen hat und stellte dar, wie es mit Daten, Wissen und Algorithmen weitergehen wird: Daten werden immer zentraler, Wissen bleibt wichtig, wird aber abstrakter und Algorithmen werden generischer.

Die Folien zu den Vorträgen von Herrn Dr. Witte und Herrn Prof. Hüllermeier finden Sie zum Download.

Sollten Sie weitere Fragen zur Arbeit des IZMD haben, so melden Sie sich gern bei uns.

Monika Gatzke
Geschäftsführerin IZMD
0202/439-1055

PDFs der Vorträge