Antrittsvorlesung PD Dr. Matthias Rottmann

24.10.2023|16:00 Uhr

Am 24.10.2023 hielt PD Dr. Matthias Rottmann seine Antrittsvorlesung in der Fachgruppe Mathematik und Informatik, Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal. Er gab einen breiten Überblick über seine Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere Deep Learning, und seine Methodenentwicklung um KI zuverlässiger und effizienter gestalten. Dies beinhaltete unter anderem Methoden, um die KI für das ihr unbekannte zu rüsten. Eine KI arbeitet mit einer festen Menge an Kategorien (bildlich gesprochen Schubladen) und sortiert alle Beobachtungen in diese ein. Mit seinen Methoden bringt Rottmann unter anderem der KI bei „Nein“ zu sagen: „Ich kann dieses Objekt keiner der Kategorien zuordnen“. Rottmann arbeitet an der Bergischen Universität mit einem Team von aktuell neun Doktorand*innen an grundlagen- und anwendungsorientierten Projekten. Als stellvertretender Sprecher des Interdisziplinären Zentrums für Machine Learning und Data Analytics treibt er auch in Zukunft die Aktivitäten seiner Fakultät rund um das Thema KI voran.

Weitere Infos über #UniWuppertal: