Computer Vision Workshop

28.06.2022|15:41 Uhr

Robust Understanding of Street Scenes Using Computer Vision, 22.-23.09.22, Zagreb

Im Spätsommer 2022 veranstaltet die Arbeitsgruppe Stochastik zusammen mit der Fakultät für E-Technik und Computing der Universität Zagreb einen zweitägigen Workshop zum Thema Unsicherheit im Kontext von maschinellem Lernen und Computer Vision: Wenngleich tiefe neuronale Netze erstaunliche Leistungen in der semantischen Interpretation von Straßenszenen erreichen, bleiben einige sicherheitsrelevante Fragen noch zu erforschen, um ihr Potenzial in noch größerem Maße praktisch nutzen zu können. Insbesondere betrifft dies die Frage, ob neuronale Netze ihre Leistung erfolgreich selbst überwachen können, indem sie die Unsicherheit von Vorhersagen quantifizieren, und welche Art von Trainingsdaten sie hierzu benötigen. Aber auch Forschungsfragen zu Themen wie Resilienz gegenüber adversialen Attacken, Domain Adaptation und das Erkennen von Objekten außerhalb der gelernten Klassen sind in diesem Kontext interessant.

Um einen Austausch von Wissen und Diskussionen zu diesen Themen zu ermöglichen, bringen wir Experten aus der industriellen, wie auch der akademischen Forschung zusammen: Auf akademischer Seite wird es neben Vorträgen der Universitäten Zagreb und Wuppertal auch Gastvorträge von Teilnehmern der EPFL Lausanne, ETH Zürich, AIT Wien, CTU Prag, Universität Bielefeld und Ruhr Universität Bochum geben. Die Industrie wird sowohl mit Unternehmen aus Kroatien (Rimac Automobili, Gideon Brothers, Microblink, Xylon, RoMB Technologies), als auch Teilnehmern aus Deutschland (CARIAD, Aptiv, dSPACE) vertreten sein. Weitere Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Forschung in Posterform zu präsentieren.

Informationen zum Workshop und zur Teilnahme finden sich unter https://www-ai.math.uni-wuppertal.de/~streetscenes/workshop/.

Weitere Infos über #UniWuppertal: